20.05.2021

Zuschuss aus der Hessenkasse für die Sanierung der Haferbachhalle wird beantragt

Nachdem die Kostenermittlung für die geplanten Renovierungsarbeiten an der Haferbachhalle in Niederkaufungen abgeschlossen ist, beauftragten die Mitglieder der Gemeindevertreter in ihrer zweiten Sitzung nun den Gemeindevorstand, die Erneuerungs- und Sanierungsvorhaben bei der Hessenkasse anzumelden. Die Gemeinde Kaufungen ist im Jahr 2018 in das Investitionsförderprogramm nach Abteilung III der Hessenkasse aufgenommen worden und kann einen Investitionszuschuss zu dieser Maßnahme erhalten.

der Investitionsmaßnahme in Höhe von rund 590.000 Euro sollen aus Fördermitteln aus     der Hessenkasse finanziert werden.

Vorgesehen ist eine Grundsanierung des alten Vereinsraums der in 1977 gebauten Haferbachhalle. Eine komplette Renovierung sämtlicher Oberflächen, die Erneuerung der Türen, der Elektro-, Lüftungs- und Sanitärinstallation sollen erfolgen. Darüber hinaus sind die Kosten für eine neue Kücheneinrichtung, Audio- und Videotechnik, Verdunklung und ergänzende Ausstattungen für die Thekenanlage geschätzt worden. Die Kosten

Für die geplante Sanierung des alten Vereinsraums in der Haferbachhalle sollen die Fördermittel nun bei der Hessenkasse beantragt werden.

„Durch die Sanierung und Modernisierung des Vereinsraums wollen wir die Haferbachhallte als Veranstaltungsort für Kunst, Kultur und heimische Vereine, attraktiv machen“, betont Bürgermeister Arnim Roß. „Durch den Investitionszuschuss aus der Hessenkasse ist dieses Projekt nun umsetzbar.“

Beschluss der Gemeindevertretung vom 20.05.2021

Betrifft:

Sanierung des Vereinsraums der Haferbachhalle alt Anmeldung zum Investitionsprogramm der Hessenkasse

Beschlussempfehlung:

1.      Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Sanierung des Vereinsraums der Haferbachhalle (alt) zum Investitionsprogramm der Hessenkasse mit 590.754,00 € (lt. Kostenschätzung vom 18.02.2021, brutto 492.295,00 € + 20 % Nebenkosten 98.459,00 € = 590.754,00 €) anzumelden.

2.      Die Kosten für die Sanierung der Räume im Gesellschaftsraum im Obergeschoss in Höhe von brutto 98.000,00 € Euro + 20 % Nebenkosten = 117.600,00 €,

3.      die Kosten für die Sanierung der Räume der Postagentur mit Bürgerservice in Höhe von brutto 61.960,00 € + 20 % Nebenkosten = 74.352,00 €,

Begründung:

Die Gemeinde Kaufungen ist im Jahr 2018 in das Investitionsprogramm nach Abt. III der Hessenkasse aufgenommen worden.

Im Zuge der Förderung soll ein Teil der Mittel für den in die Jahre gekommenen Vereinsraum der Haferbachhalle (alt) verwendet werden.

Die Gemeindevertretung hatte in Ihrer Sitzung vom 26.08.2020 den Gemeindevorstand beauftragt, den Umfang und die Kosten für die Sanierung des Vereinsraumes der Haferbachhalle inkl. Küche, Zugang und sanitäre Einrichtungen sowie die Kosten für die Sanierung der Treppenanlage im Außenbereich ermitteln zu lassen.

Die Kostenermittlung folgt den Richtlinien der Investitionsförderung der Hessenkasse.

Das Architekturbüro Sprengwerk, Kassel hat für die Sanierung eine Kostenschätzung erstellt: Die Sanierung der Räume im EG einschl. Küche, Bücherei und Toiletten werden mit Kosten in Höhe von 590.754,00 Euro brutto veranschlagt.

In den Kosten sind die komplette Erneuerung sämtlicher Oberflächen, die Erneuerung der Türen sowie die Elektro-, Lüftungs- und Sanitärinstallation enthalten.

Darüber hinaus sind in der Schätzung Kostenansätze für eine neue Kücheneinrichtung, Audio- und Videotechnik, Verdunklung und ergänzende Ausstattungen für die Thekenanlage enthalten.

In den gesamten Nebenkosten (ca. 130.451,00 € brutto) sind neben den erforderlichen Architektenleistungen auch Honorare für TGA-Fachplaner sowie für ein Einrichtungs- und Gestaltungskonzept für die Innenräume enthalten.

Zusätzlich wurde der Sanierungsbedarf für den Gesellschaftsraum im OG, die Postagentur mit Bürgerservice und für Energetische Maßnahmen im EG ermittelt.

1.           Die Kosten für die Sanierung für den Gesellschaftsraum betragen 117.600,00 Euro

2.           Die Kosten für die Sanierung der Poststelle betragen 74.352,00 Euro.

3.           Die Kosten für Energetische Maßnahmen im Vereinsraum EG betragen 406.200,00 Euro.

Diese Sanierungskosten und die Kosten für energetische Maßnahmen können aus den Mitteln der Hessenkasse nicht abgedeckt werden und müssen im 1. Nachtrag 2021 zur Verfügung gestellt werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Für die Sanierung der Haferbachhalle stehen aus Haushaltsausgaberesten 2020 590.500,00 Euro zur Verfügung.

Es wird mit einer Förderung in Höhe von 531.400,00 € gerechnet.