Das Parkraumkonzept Kaufungen umfasst insgesamt drei Untersuchungsgebiete. Diese liegen in den drei Gemeindeteilen Oberkaufungen, Niederkaufungen und Papierfabrik.

Das Untersuchungsgebiet in Oberkaufungen wird im Norden durch die Gleise der Tram (Kassel - Hess. Lichtenau) begrenzt, wie in Abbildung 2 dargestellt. Im Süden befindet sich die Stiftskirche, welche von einem altdörflich geprägten Bereich umschlossen ist. In der Leipziger Straße befindet sich Einzelhandel und Gastronomie. Das Rathaus befindet sich an der Leipziger Straße.

Abbildung 3 zeigt das Untersuchungsgebiet in Niederkaufungen. Es wird im Süden durch die Gleise der Tram (Kassel - Hess. Lichtenau) begrenzt. Im Osten liegt der Steinertsee, welcher auch ein beliebtes Freizeitziel vor allem bei schönem Wetter ist.
Die Leipziger Straße zeichnet sich durch Einzelhanden und Gastronomie aus. Die über­ wiegende Nutzung im Gebiet besteht jedoch in Wohnnutzung.

Das Untersuchungsgebiet im Gemeindeteil Papierfabrik umfasst den gewerblich geprägten Bereich sowie das Wohngebiet zwischen der Leipziger Straße, der Eschweger Straße und der Bundesautobahn A7.

Zusammenfassung und Bewertung der Analyse

• Die fehlende Parkraumüberwachung führt neben dem illegalen Abstellen von Fahrzeugen zur Nichtbeachtung der Parkscheibenregelung in Ober- und Niederkaufungen.
  • Das Parken in Kaufungen ist auch ein Verteilungsproblem: In den Ortskernen z.B. um die Leipziger Straße herum herrscht Parkdruck, während in unmittelbarer Umgebung freie Parkplätze vorhanden sind.
  • In manchen Straßen (-abschnitten) werden Bewohnerfahrzeuge tagsüber von gebietsfremden Fahrzeugen verdrängt.
  • Das Gehwegparken - legal und illegal - schränkt durch die Verengung der Gehwege die Barrierefreiheit der Fußgänger ein.
  • In den altdörflichen Bereichen behindern parkende Fahrzeuge Ver- und Entsorgungsfahrzeuge sowie Feuerwehr- und Krankenwagen. Durch die gemeinsame Nutzung der Verkehrsfläche wird hier zudem der Fußverkehr gefährdet.