UMSETZUNGSSTRATEGIE, ORGANISATIONS- UND BETEILIGUNGSSTRUKTUR

Abbildung 15: Organisations- und Beteiligungsstruktur für die Umsetzungsphase

Die vorgesehene Organisations- und Beteiligungsstruktur soll eine breite Beteiligung der Akteure vor Ort auch während der Umsetzungsphase im städtebaulichen Förderprogramm „Lebendige Zentren“ sicherstellen und gleichzeitig kurze und bewährte Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse nutzen, ohne zu einer überfordernden „Dauerpartizipation“ zu werden. Zentrale Funktion nimmt die „Lokale Partnerschaft“ ein, in diesem Gremium kommen alle für den Entwicklungsprozess relevanten Akteure zusammen und entscheiden über die grundsätzlichen Leitlinien der Programmumsetzung in Oberkaufungen.
Eine Steuerungsgruppe bestehend aus Vertreter*innen der Verwaltung und dem Fördermanagement ist vorbereitend tätig und strukturiert den Gesamtprozess. Die Beschlüsse für Mittelbereitstellung und Projektumsetzung werden in den kommunalen politischen Gremien getroffen. Neben dieser regelmäßigen und institutionalisierten Zusammenarbeit in der Steuerungsgruppe, der Lokalen Partnerschaft und den Gremien gibt es anlassbezogen weitere Beteiligungsstrukturen:
Eigentümer*innen von Gebäuden bekommen die Möglichkeit eine Bau- und Förderberatung in Anspruch zu nehmen. Für die Umsetzung der Projekte ist es besonders bei komplexeren Bauaufgaben zweckmäßig, eigene projektbezogene Arbeitsgruppen zu bilden und bei Bedarf weitere öffentliche Beteiligungsformate durchzuführen.
Weiter ist aufgabenbezogen stets die Projektumsetzung mit den jeweilig betroffenen Fachämtern und -institutionen abzustimmen, aufgrund der herausragenden historischen Bedeutung des Förderbereichs ist hier insbesondere eine enge Abstimmung mit der Denkmalbehörde notwendig. Aufgabe des Managements ist es, die verschiedenen anlassbezogenen Beteiligungsformen zu koordinieren.