Baumaßnahme Struthberg, Grundhafte Erneuerung Straßenbau
Ausführungsplanung

In der Straße „Struthberg“ im Ortsteil Oberkaufungen soll die Straßenoberfläche grundhaft erneuert werden.
Die Straße „Struthberg“ ist durch Setzungen, Risse, Querschläge und Abbrüche geschädigt, so dass eine grundhafte Erneuerung der Straßenoberfläche erforderlich ist.

Die Baumaßnahme ist im Straßenbauprogramm enthalten.

In der Sitzung des Gemeindevorstandes vom 07.02.2022 (0035/2022) wurden die Ingenieurleistungen hierzu bereits vergeben.

Der Entwurfslageplan enthält die Festlegungen zur Fahrbahnfläche, welche in Asphalt und Pflaster zur Ausführung kommen. Zusätzlich entstehen Ablaufrinnen und in den Einfahrtsbereichen, sowie in der Straßeneinmündung zur Niester Straße werden die Bordsteine abgesenkt. Gehwege wird es aufgrund der Örtlichkeit (Straßenbreite 3.00 m) nicht geben. Bereits in den 90er Jahren wurde die Niester Straße (Kreisstraße) erneuert.

Der Struthberg verläuft als Seitenstraße zur Niester Straße mit einem sehr großen Gefälle. Die Straße verfügt aufgrund ihrer schmalen Breite über keinen Gehweg. Rechts und links befinden sich mehr oder weniger kleine Mauern.

Aufgrund des schlechten Zustandes der Straße soll diese im Rahmen einer grundhaften Erneuerung saniert werden. Hierdurch wird sich der Straßenzustand grundlegend verbessern.

Die Verkehrsführung der Straße „Struthberg“ wird sich durch die Erneuerung nicht verändern.

Die Gemeindevertretung hat dem Ausführungsplan, erstellt durch das Ingenieurbüro agc aus Kassel, mit Stand vom 01.06.2022 zur Herstellung der Straßenoberfläche in der Straße „Struthberg“ im Ortsteil Oberkaufungen zugestimmt.