Keine Einträge vorhanden.

Hier finden Sie Informationen über unseren Ortsverein

Jahreshauptversammlung am 07.09.2021 um 19.00 Uhr in der Haferbachhalle in Kaufungen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende.

Wir alle haben letztes Jahr zu dieser Zeit wohl nicht damit gerechnet, dass 2020 ein Jahr wird das von einer weltweiten Pandemie beherrscht wird. Wir alle wurden vor besondere Herausforderungen gestellt, sei es beruflich oder privat.

Nun, so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat die Regierung einen erneuten Lockdown beschlossen. Wieder werden die Schulen, der Einzelhandel und diverse Dienstleistungsgeschäfte geschlossen. Ein Zusammensein mit der Familie und mit Freunden wird in diesem Jahr nicht so möglich sein, wie wir es aus den letzten Jahren gewohnt sind. Das schmerzt.

Und auch wenn wir alle uns einen anderen Ausgang des Jahres gewünscht hätten, ist jetzt nicht die Zeit für Egoismus. Wir alle zusammen haben eine Verantwortung, gerade den Älteren und Schwächeren in dieser Gesellschaft gegenüber.

Jetzt gilt es zusammenzuhalten, für einander da zu sein und aufeinander zu achten. Denn bei all der Not, die jeder Einzelne von uns auf ganz unterschiedliche Weise verspürt, sollten wir bedenken, dass es viele Menschen gibt, die schon vor der Pandemie die Festtage weder mit der Familie noch mit Freunden verbringen konnten, weil sie allein sind.

Darum lasst uns dankbar sein. Dankbar dafür, überhaupt Freunde und Familien zu haben, nicht allein sein zu müssen. Dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die sich Jahr für Jahr um die Schwachen und Kranken in dieser Gesellschaft kümmern, auch über die Weihnachtsfeiertage und die dafür Tag für Tag ihre eigene Gesundheit riskieren. Lasst uns solidarisch mit denen sein, die aufgrund der Pandemie ihre Lebensgrundlage verloren haben. Jetzt gilt es, noch einmal seine eigenen Bedürfnisse auf ein gesellschaftliches Miteinander hintenanzustellen und diejenigen zu schützen, die unsere Hilfe brauchen. Denn darum geht es doch zu Weihnachten!

Wie unser ehemaliger Bundeskanzler Willy Brandt schon sagte:

„Solidarität ist die bewusste Bereitschaft, durch Selbstbeschränkung die Freiheit aller zu mehren; sie kann nicht verordnet, wohl aber muss sie geweckt und motiviert werden“.

In dem Sinne wünschen wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes, besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest in dem so turbulenten Jahr 2020 und einen guten Start in das neue Jahr 2021, das uns allen hoffentlich ein Stück Normalität zurückbringt.

Eure Martina Rapprich

Doris Bischoff

Vorsitzende der AsF und AG 60plus

Informationen zum Ortsverein

Im Jahr 2004 wurden zwischen den bisherigen sozialdemokratischen Traditionsvereinen Oberkaufungen und Niederkaufungen Verhandlungen über einen Zusammenschluss aufgenommen. Die Mitgliederversammlungen der Ortsvereine Oberkaufungen und Niederkaufungen diskutierten am 28.10.2004 in getrennten Mitgliederversammlungen die Ergebnisse der Vorstandsgespräche zur Bildung eines gemeinsamen Ortsvereins und stimmten jeweils über die Beschlussempfehlung der Vorstände ab. Mit jeweils großer Mehrheit wurde der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine beschlossen. Der Ortsverein Niederkaufungen fasste den Beschluss einstimmig und der Ortsverein Oberkaufungen bei einer Enthaltung. Der Zusammenschluss wurde mit Beginn des neuen Kalenderjahres zum 01.01.2005 vollzogen, nachdem die Ortsvereine über 100 Jahre lang getrennt für die Partei und die Gemeinde gearbeitet hatten.  Die Überlegungen, die Zusammenarbeit zu verdichten, waren nicht neu. Die AG 60Plus, ASF und Jusos arbeiteten bereits mit gutem Ergebnis auf der Gesamtfläche der Gemeinde zusammen. Die Fraktionsarbeit wurde bereits seit zwei Jahrzehnten von einem Gemeindeverband in Kaufungen getragen. Insbesondere die Erfahrungen im Bürgermeisterwahlkampf 2004 hatten zu dem Bestreben geführt, die Arbeit und die Aktionsfähigkeit der SPD in Kaufungen durch eine Bündelung und Konzentration der organisatorischen Strukturen zu stärken. Nun wurde mit dem Zusammenschluss nachvollzogen, was auf der Ebene der politischen Gemeinde bereits 1972 durchgeführt wurde. Die Notwendigkeit des Zusammenschlusses hatte man in den Ortsvereinen diskutiert und erörtert und man war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Arbeitsfähigkeit und Aktionsfähigkeit durch eine Straffung der Strukturen verbessert werden könne. Auch zukünftig geht es für die Sozialdemokratie in Kaufungen vor allem darum, die bisher von ihr wesentlich und verantwortlich gestaltete Entwicklung Kaufungens fortzusetzen und insbesondere die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Standards unter stark veränderten Rahmenbedingungen auszubauen und zu sichern. Dazu gehört die Sicherung wohnortnaher Arbeitsplätze ebenso wie eine Politik, die älteren und jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Sicherheit und Perspektiven in der Gemeinde biete.

Broschüren unseres Ortsvereines

Mitglieder - INFO