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MANAGEMENT UND BERATUNG

Das Fördergebiets-Management ist zentraler Baustein zur Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes und des Gesamtentwicklungskonzepts für das Altdorf und die Stiftsfreiheit in
Oberkaufungen im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“.

Zu seinen Aufgaben zählen die Prozesssteuerung, die Beratung von privaten Antragstellern, die Konkretisierung von kommunalen Projekten, die Sicherung der Projektumsetzung in der Programmlaufzeit, die jährliche
Antragsvorbereitung und die permanente Mittelübersicht. Dabei ist unterstellt, dass die Mittelverwaltung von der Gemeinde geleistet wird.

Während der Schwerpunkt des Fördermanagements auf dem Projektmanagement, der Programmberatung und der Steuerung des gesamten Entwicklungsprozesses liegt, soll die Beratung und Maßnahmenförderung für Privateigentümer*innen stärker auf die Kontakte mit den Privatpersonen im Hinblick auf die Gebäudesanierung arbeiten.

Hierunter fällt die architektonisch-baufachliche Beratung zur Sanierung und Modernisierung von erhaltenswerten und städtebaulich und historisch bedeutsamen Gebäuden. Eine gesonderte Bauberatung für Privateigentümer*innen durch einen Ortsarchitekten oder eine Ortsarchitektin ist angesichts der hohen denkmalpflegerischen Bedeutung
des Gebiets und der relativ komplexen Fördermittelstruktur unbedingt zu empfehlen.
Detailliertere Erläuterungen siehe auch in den Projektsteckbriefen S1 und S2.


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